08.06.1953 – 26.10.2021

Dieter Desgranges, Gründungsmitglied des Netzwerk Freie Szene Saar e.V., ist tot.

– Ein Nachruf von Peter Tiefenbrunner –

 

Dieter Desgranges, ein Gründungsmitglied des Netzwerk Freie Szene Saar, ist tot. Viele von uns haben ihn gut gekannt, einige schon sehr lang. Manche haben ihn erst als künstlerischen Leiter des Theater im Viertel kennen gelernt, wo auch viele Netzwerk-Mitglieder in den vergangenen Jahren aufgetreten sind. Wenn es ums Theater ging, in zahllosen Debatten um Fördergelder und andere Unterstützungen, um die Bedeutung von Theater für die Gesellschaft, um dessen Wichtigkeit gerade auch für Jugendliche und Kinder, war Dieter dabei.

Wann und wie genau die Theaterleidenschaft ihn gepackt hat, weiß ich nicht. Aber als ich vor vielen Jahren nach Saarbrücken kam – mehr als 40 sind das nun schon – war es längst passiert. Im Theater Blaue Maus am St.Johanner Markt lernte ich ihn damals kennen. Später inszenierte ich das Kinderstück „Ein Fest bei Öztürk“ mit ihm als deutschem Vater, spielte mit ihm zusammen im Kabarettprogramm “Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung“ und irgendwann dazwischen waren wir beide auch dabei, als die Kulturszene die Schillerschule besetzte, um Probenräume von der Stadt zu bekommen. Und dann natürlich das TiV. Zuerst in der Nauwieser Straße im ehemaligen Studiotheater, dann am Landwehrplatz. Zudem immer wieder auch Inszenierungen beim Theater Überzwerg. Dieter hat seine Theaterleidenschaft im Laufe der Jahre an viele weitergegeben, Laientheatern ebenso Raum gegeben wie Kindern und Jugendlichen, sich auf der Bühne auszuprobieren.

Auch in der letzten Zeit vor seiner Rente, als es ihm gesundheitlich schon nicht mehr gut ging, war er oft genug in „seinem“ Theater. Und jedes mal, wenn ich an seinem Büro vorbeiging, winkte er mich an seinen Sessel. „Kennst du den schon?“ Und selbst wenn das so war, und selbst wenn der unvermeidlich folgende Witz mal nicht zu den besten gehörte – Dieters Freude am Erzählen war ebenso unvermeidlich ansteckend.

Dieter ist 68 Jahre alt geworden. Er wird fehlen. Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner langjährigen Lebensgefährtin Ruth Boguslawski.

Peter Tiefenbrunner