PROJEKTE ÜBERSICHT

Netzwerk $ Projektübersicht

die NETZWERK-Projekte | Übersicht mit links:

Kurzinfo zu ausgewählten Projekten:

EINE VERANSTALTUNG VON
NETZWERK FREIE SZENE SAAR e.V.
IN KOOPERATION MIT

FREISTIL_FESTIVAL

Das erste kollektive Festival des Netzwerk Freie Szene Saar startete mitten in der Pandemie mit seiner ersten Ausgabe von 24. Juni bis 04. Juli 2021 in der Erzhalle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Zweimal mussten wir zuvor pandemiebedingt verschieben – dann zeigten an 11 Tagen über 50 Künstler*innen in rund 20 Formationen ihre Stückentwicklungen, Performances, Kindertheater, Dokutheater, Konzerte, Lesungen und vieles mehr. Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen rundeten das Programm ab.

Und es ging und geht weiter: 2022 und jetzt 2024 mit dem dritten FREISTIL_Festival im Oktober 2024.

www.freistil-festival-saar.de

Illustration: Joni Majer | Grafik: Jennifer Graf

PLOPP . die freie Reihe

15 TAGE | 13 ORTE | 4 STÄDTE

Festival im Saarland
August | September | Oktober 2021
Auftaktveranstaltung am 11. Juli 2021

Im August, September und Oktober PLOPPt’s! Mit Kurzperformances der Netzwerkkünstler*innen an 15 Tagen, an 13 verschiedenen Orten, in 4 verschiedenen Städten im Saarland: in Galerien, Museen, Höfen, drinnen und draußen.

rÜBERBLICK

Künstler*innenaustausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland
Frühjahr/Sommer 2021

Besuch und Gegenbesuch!

So gut es unter Pandemiebedingungen ging und mit allem was erlaubt war, haben wir dieses Projekt durchgezogen. In Begegnungen, persönlich, hybrid und digital wurden Kontakte geknüpft und Visionen kreiert. Es waren ebenso informative wie inspirierende Wochen, die unsere Arbeit wieder ein Stück weitergebracht haben. Wir haben Lust auf mehr bekommen: Das Projekt ist der Auftakt für eine dauerhafte Kooperation.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Virtuelles Produktionshaus

ab April 2020

Im ersten Lockdown im April 2020 wurde das Virtuelle Produktionshaus Freie Szene Saar eröffnet und die Netzwerkkünstler*innen schufen erste Produktionen für den virtuellen Raum. Zwei Produktionsrunden wurden gefördert.

Das NetzwerkNetzProjekt wurde gefördert von der Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlands

Unsere Spielstätte auf facebook hier!