rÜBERBLICK

Netzwerk $ Projekt rÜBERBLICK

rÜBERBLICK

Künstler*innenaustausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland
Frühjahr/Sommer 2021

Foto © Maren Winter

 

 

Ein Projekt des LAFT MV e.V. in Zusammenarbeit mit Netzwerk Freie Szene Saar e.V.

Zwei Landesverbände des BFDK (Bundesverband der Freien Darstellenden Künste), die aus Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland, erkunden in gegenseitigen performativen Besuchs- und Austauschformaten die Möglichkeiten der Weiterentwicklung ihrer Verbandsarbeit im Hinblick auf Struktur, Kulturpolitik und Spielorte. In Begegnungen, persönlich, hybrid und digital werden Kontakte geknüpft und Visionen kreiert. Das Projekt ist der Auftakt für eine dauerhafte Kooperation.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

In der ersten Maiwoche 2021 kam Besuch aus Mecklenburg Vorpommern: Katharina Sell und Jana Sonnenberg vom dortigen Landesverband verbrachten eine Woche bei uns im Saarland und zusammen haben wir so viel erlebt, wie unter Pandemievorschriften nur irgend möglich war.

Im Juni fand der Gegenbesuch statt: einige unserer Mitglieder besuchten Mecklenburg-Vorpommern und lernten die so ganz andere (kulturelle) Struktur dieses riesigen wunderschönen Flächenlandes kennen. Es war eine Woche voller inspirierender Begegnungen mit den Künstler*innen vor Ort, mit Aufführungen an den ungewöhnlichsten Plätzen und mit vielen Gesprächen, in denen schon erste Zukunftspläne gefasst wurden.

 

DOKUMENTATION – FOTOS – VIDEOS

Ausführliche Dokumentation des Projekts rÜBERBLICK mit vielen Filmen und Fotos, von den gemeinsamen Unternehmungen, von den live Aufführungen und von (corona-bedingt) digital übermittelten Kunst-Stücken auf der Website des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern [hier]

Zum Artikel „Eine ungewöhnliche Theater-Freundschaft“ in der Saarbrücker Zeitung geht’s [hier] (Login notwendig)

X