Am 21. Juni ist Sommeranfang: der längste Tag des Jahres, der in vielen Kulturen gefeiert wird. Schauspielerin Barbara Scheck und Harfenistin Verena Jochum widmen diesem besonderen Tag ein eigenes Programm.
Dafür haben die beiden Texte von Dichterinnen und Dichtern ausgewählt, derer im Jahr 2026 anlässlich ihrer Jubiläen gedacht wird. Der Sommer wird besungen in Gedichten und Liedern aus verschiedenen Jahrhunderten, unter anderem von Rainer Maria Rilke, Paul Gerhardt und Franz von Assisi.
Umrahmt werden die Texte von stimmungsvoller Harfenmusik aus unterschiedlichen Epochen. Es erklingen Werke von einem traditionellen schottischen Volkslied über romantische Harfenklänge, impressionistische Stücke und Jazz der 1930er Jahre bis hin zu Kompositionen aus der heutigen Zeit.