Digitaler Spielplan

Lade Veranstaltungen

Kurt Weill in Paris

Konzert zum Europatag
Institut d’Études Françaises de Saarbrücken
9. Mai 2025, 19:30
Preis: 5 €
Ticketverkauf an der Abendkasse im IEF (nur Barzahlung) / Anmeldungen bis zum 08.05.2025 unter: info@ief-saarbruecken.eu

Das Duo SOVELA erzählt musikalische Geschichten von Heimat, Sehnsucht, Vertreibung und Exil. Es haucht der Musik von Kurt Weill und seinen Zeitgenossen durch ungewöhnliche Arrangements für Harfe, Ukulele und Gesang neues Leben ein.

Anna Sophia Backhaus und Verena Jochum beleuchten in ihrem Konzert das Spannungsfeld zwischen dem in Deutschland vielbesungenen und romantisierten Sehnsuchtsort Paris der 20er Jahre und der im Gegensatz dazu stehenden harten Realität im französischen Exil in den 30er Jahren. Der Glanz der Goldenen Zwanziger ging in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verloren. Ein Spiegel dessen ist die Musik, die in den Jahren 1920 bis 1940 in Deutschland und Frankreich entstanden ist. Im Mittelpunkt des Konzertprogramms steht das musikalische Schaffen Kurt Weills während seiner Zeit in Paris im Exil (1933-1935).

Anna Sophia Backhaus - Gesang, Ukulele / Verena Jochum - Harfe

Gefördert von: Gefördert durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes