Demokratie lebt von Verbindungen. Sie entstehen dort, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen, unterschiedliche Perspektiven zulassen und gemeinsam Zukunft gestalten. Unter dem Titel „Wir. Gestalten.“ laden fünf Künstlerinnen vom 27. September bis 2. Oktober 2026 zu einer
Veranstaltungsreihe im Atelier Altes Thonet und im benachbarten Quartier ein. Ausstellung, Lesung, Konzert und Performance greifen Joseph Beuys’ Gedanken der Sozialen Plastik auf und übersetzen sie in zeitgenössische künstlerische Positionen.
Mit seinem Satz „Jeder Mensch ist ein Künstler, ein Mitgestalter am sozialen Ganzen“ verstand Joseph Beuys nicht die künstlerische Begabung jedes Einzelnen, sondern die Fähigkeit aller Menschen, Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Fotografien von Heidrun Stern zu Beuys’ Projekt „7000 Eichen“ knüpfen an diesen kulturellen Ausgangspunkt an und zeigen die Bäume als „lebende“ Skulpturen, deren Wachstum bis heute Teil der Sozialen Plastik ist. Daran schließen die
Fotografien von Isabelle Kirsch an: Ein Pilz, der auf einem transparenten Klebeband zwischen zwei menschlichen Körpern wächst.
